Denk wie ein Mann

Lektion in Sachen Liebe

Kinostart: 30.8.2012 | Anne Facompré | Kommentar schreiben | Artikel drucken

Die sehr unterschiedlichen Freunde Dominic, Jeremy, Cedric, Michael und Zeke sind auf der Suche nach der Frau fürs Leben. Doch das Daten läuft schwieriger ab als gedacht. Ihre Auserkorenen haben nämlich alles eines gemeinsam: Sie haben den gleichen Beziehungsratgeber gelesen und machen sich mit den daraus gewonnenen Weisheiten auf, die Männerwelt zu erobern. Als die Jungs dahintersteigen, versuchen sie, den Spieß umzudrehen und den Damen eine Lektion zu erteilen.

Mit "Was passiert, wenn's passiert ist" ist die letzte Verfilmung eines Selbsthilfebuchs noch gar nicht aus den Kinos raus, da kommt schon die nächste auf die Leinwand. "Denk wie ein Mann" basiert auf dem US-amerikanischen Bestseller "Frag einen Mann, wenn du mit Männern glücklich werden willst" von Steve Harvey, der Frauen beispielsweise rät, Männern nicht zu viel durchgehen zu lassen. Harvey hat zudem eine Gastrolle im Film inne: Er spielt sich selbst.

Literarische Ratgeber als Episodenfilme ins Kino zu bringen, ist offenbar der neuste Trend in Hollywood. "Denk wie ein Mann" schafft es hierbei jedoch leider, den schon dürftigen "Was passiert, wenn's passiert ist" noch zu unterbieten. Ein großes Manko des Films ist, dass es einfach zu viele und zu stereotype Charaktere gibt, die der Zuschauer am Ende kaum unterscheiden kann. Alle sollen mit ziemlich komplexen Eigenschaften gesegnet sein, geben aber lediglich Karikaturen ab. Gelungene Lacher sind zudem mehr als dürftig gesät, von bemerkenswerter Schauspielleistung wollen wir gar nicht erst reden; die findet man hier selbstverständlich auch nicht vor. Schade, aber "Denk wie ein Mann" ist ein totaler Reinfall.
Anne Facompré

(Think like a Man) USA 2012, Regie: Tim Story, Buch: Keith Merryman, David A. Newman nach dem Bestseller von Steve Harvey, mit Michael Ealy, Herry Ferrara, Meagan Good, Regina Hall, Kevin Hart, Taraji P. Henson u.a., ab 6, 122 min, Kinostart: 30. August 2012 bei Sony Pictures

Foto: © 2012 Sony Pictures Releasing GmbH



Mehr Infos zu "Denk wie ein Mann"

"Think like a Man" – Die offizielle Filmwebseite (englisch)
Die deutsche Webseite zu "Denk wie ein Mann"
Filminfos in der Internet Movie Database
Mehr Artikel zu "Denk wie ein Mann" auf filmz.de




Kommentare

(Anmerkung der Redaktion: Kommentare werden manuell während der Redaktionszeit freigeschaltet.)

Dein Kommentar

Kommentar schreiben

(Anmerkung der Redaktion: Kommentare werden manuell während der Redaktionszeit freigeschaltet.)