Die Wohnung

Das Geheimnis der Großeltern

Kinostart: 14.6.2012 | Thomas Winkler | Kommentar schreiben | Artikel drucken

Alles beginnt ganz harmlos. Oma Gerda ist sehr alt geworden, aber jetzt ist sie doch gestorben und "Die Wohnung" in Tel Aviv muss ausgeräumt werden. Die Kinder und Enkel kommen, wühlen sich durch Schränke und Koffer, finden Hunderte von Handschuhen, haufenweise Zigarettenspitzen, meterweise Bücher und Schubladen voller Schmuck, alte Briefe und Zeitungen, entsorgen die Reste eines Lebens. Doch plötzlich stoßen die Hinterbliebenen vollkommen unerwartet auf ein Leben, von dem sie nichts geahnt haben: Die Großeltern, jüdische Flüchtlinge aus Deutschland, pflegten offenbar Kontakte zu der Familie eines SS-Offiziers, die selbst nach dem Zweiten Weltkrieg nicht abgerissen waren. Eine Spurensuche beginnt.

Filmemacher Arnon Goldfinger macht sich gemeinsam mit seiner Mutter auf, das Geheimnis der Großeltern zu ergründen, ihr Doppelleben zu verstehen. Die Kamera hat er immer dabei. Briefe werden gelesen, Quellen studiert, Verwandte befragt und Archive besucht. Schließlich reisen die beiden nach Deutschland, um die Tochter des Nazis zu treffen.

"Die Wohnung" erzählt aber mehr als nur die Enthüllung eines Familiengeheimnisses. Er erzählt auch von der schwierigen Integration deutscher Juden, die vor dem Nationalsozialismus geflohen waren, in Israel. Er erzählt eindrücklich vom Schweigen der Täter und Opfer – und von einer kaum bekannten Episode der Geschichte: In einer kurzen Phase verfolgten das Nazi-Regime und zionistische Organisationen aktiv ein gleiches Ziel: die Auswanderung der Juden nach Palästina. Und weil der Film so spannend inszeniert ist wie ein Krimi, verläuft diese Geschichtslektion nicht nur lehrreich, sondern auch noch höchst unterhaltsam.
Thomas Winkler

(Ha'dira) Israel, Deutschland 2011, Buch & Regie: Arnon Goldfinger, mit Anne Schäfer, Wiebke Puls, o.A., 97 min, Kinostart: 14. Juni 2012 bei Salzgeber

Foto: © Salzgeber



Mehr Infos zu "Die Wohnung"

Die deutsche Webseite zu "Die Wohnung"
"Die Wohnung" auf filmportal.de
Filminfos in der Internet Movie Database
Mehr Artikel zu "Die Wohnung" auf filmz.de
FilmTipp von Vision Kino
Filmbesprechung auf kinofenster.de




Kommentare

(Anmerkung der Redaktion: Kommentare werden manuell während der Redaktionszeit freigeschaltet.)

Dein Kommentar

Kommentar schreiben

(Anmerkung der Redaktion: Kommentare werden manuell während der Redaktionszeit freigeschaltet.)