• Die Gang der Grenzgängerinnen

    Berlin - Ecke Schönhauser

    Wie die Jugend im Nachkriegsberlin auf der Straße ihre Freiheit sucht und dabei ein ostdeutscher Klassiker der "Juvenile Delinquent Movies" entsteht.

    »
  • Heimspiel, Höllentour, Am Limit

    Höher, schneller, weiter: Pepe Danquart im Gespräch

    "Meine Filme – daher bin ich", so schätzt sich der Regisseur Pepe Danquart ein. "Ich mache keine Auftragsarbeiten, um in den Urlaub zu fahren."

    »
  • Klonklassiker mit Leidenschaften

    Frankenstein

    "Es lebt!", brüllt Frankenstein, als ihm das Experiment endlich gelingt und sein aus toten Körpern zusammengeflickter Mensch zum Leben erwacht.

    »
  • Kriegsschauplatz Football-Feld

    Any given Sunday

    In "An jedem verdammten Sonntag" sind die Männer so verdammt hetero, dass sie sich freiwillig nach der Seife bücken.

    »
  • Geschichten aus dem dunklen Hunsrück

    Heimat: Edgar Reitz

    The Economist: "Der wichtigste Film, der seit dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland entstanden ist."

    »
  • Gewalt und Trauer

    Brudermord

    Der junge Kurde Azad will in Deutschland sein Glück machen. Sein Bruder Mehmet schlägt sich in Berlin als Zuhälter durch.

    »
  • Einfach endlich losgehen

    Nichts bereuen

    Alles auf Start und kein Blick zurück: Hauptsache Liebe. Erwachsenwerden in Wuppertal

    »
  • Kumpel fürs Leben

    Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten

    Die Zeche in Grimley steht vor dem Aus. Doch die örtliche Blaskapelle will den Musikwettbewerb in London gewinnen. Ein Geschichte übers Zusammenhalten und Weitermachen

    »
  • Schöne alte Welt

    Die Frauen von Stepford (1975)

    Ein Science-Fiction-Thriller über Frauen, die selbstbestimmt leben wollen, und Männer, die davor Angst haben

    »
  • Stadt, Land, Fluss

    Koyaanisqatsi

    Das war 1983 Kult: Godfrey Reggios Essayfilm über die Zerstörung der Natur, die Ausbreitung der Städte und über ein Leben im Ungleichgewicht

    »
  • Macht und Medien

    Citizen Kane

    Der einsame Tod des Zeitungszaren Kane

    »
  • Stylish zugrunde gehen

    Detektive – ihr erster Fall war eine Frau

    Schön an der Oberfläche schrammen: gut aussehen und doch verlieren. Weil nur die Doofen immer gewinnen wollen.

    »
  • Faire l'amour

    Swimmingpool

    Strahlendblauer Himmel, Hitze, Mord und Eifersucht: Sommer an der Côte d’Azur.

    »
  • Liebe im Krieg

    Wenn die Kraniche ziehen

    Am Ende doch noch schnell ein Taschentuch ...

    »