The Lucky One - Für immer der Deine

Seufzer aus der Kehle

Kinostart: 26.4.2012 | Cosima Grohmann | Kommentar schreiben | Artikel drucken

Der Soldat Logan (Zac Efron) überlebt einen traumatischen Einsatz im Irak und findet unter den Trümmern des Schlachtfeldes ein Foto mit einer blonden Frau. Zu Hause macht er sich auf die Suche nach seinem selbst ernannten Talisman – und findet seine große Liebe nebst neuem Zuhause. Die Verfilmungen von Stoffen aus der Feder von Nicholas Sparks hören sich in der Zusammenfassung regelmäßig wie kitschige Rosamunde-Pilcher-Versionen für Intellektuelle an. Auch bei "The Lucky One - Für immer der Deine" ist der Verdacht der oberflächigen Schmonzette berechtigt: Das erste Drittel des Films wird flott erzählt, Logan hat keine große Schwierigkeiten damit, den Wohnort der hübschen Beth (Taylor Schilling) auszumachen, die ihm auf dem Foto entgegenlacht, und macht sich auf den Weg durch halb Amerika, um auf Beths Ranch als Hundetrainer anzuheuern. Dass die beiden sich schnell verlieben und Logan natürlich auch wunderbar mit dem kleinen Sohn von Beth auskommt, überrascht einen nicht.

Doch dann nimmt sich Regisseur Scott Hicks viel Zeit dafür, einen Konflikt zu entwickeln, der mehr ist als die Frage nach Schicksal und Vorherbestimmung. Es geht um die Verarbeitung eines selbst erlittenen Kriegstraumas und den Schmerz, dem Hinterbliebene ausgeliefert sind, wenn sie – wie Beth – ihren Bruder an den Krieg verloren haben. Die Liebesgeschichte mag absehbar sein, doch der dramatische Hintergrund, vor dem das Schicksal der beiden Figuren miteinander verwoben ist, treibt einem dann doch einen Seufzer aus der Kehle – so sind sie eben, die Geschichten von Romanautor Nicholas Sparks.
Cosima Grohmann

(The Lucky One) USA 2012, Regie: Scott Hicks, Buch: Will Fetters nach dem Roman von Nicholas Sparks, mit Zac Efron, Taylor Schilling, Blythe Danner, Riley Thomas Stewart, Jay R. Ferguson u.a., ab 12, 100 min, Kinostart: 26. April 2012 bei Warner Bros.

Foto: © 2011 Warner Bros. Ent.



Mehr Infos zu "The Lucky One - Für immer der Deine"

"The Lucky One" - die offizielle Filmwebseite (englisch)
Die deutsche Webseite zu "The Lucky One - Für immer der Deine"
Filminfos in der Internet Movie Database
Mehr Artikel zu "The Lucky One - Für immer der Deine" auf filmz.de





Kommentare

(Anmerkung der Redaktion: Kommentare werden manuell während der Redaktionszeit freigeschaltet.)

Dein Kommentar

Kommentar schreiben

(Anmerkung der Redaktion: Kommentare werden manuell während der Redaktionszeit freigeschaltet.)